Rezension: Die Furcht des Weisen Teil 1, 2




Info:


Name: 
  1. Die Furcht des Weisen Teil 1
  2. Die Furcht des Weisen Teil 2 
Originaltitel: The Wise Man's Fear
Autor: Patrick Rothfuss
Verlag: Klett-Cotta
Seiten: 
  1. 860
  2. 522
Reihe: Die Königsmörder-Chronik
Preis:
  1. 24,95 €
  2. 22,95 €
ISBN:
  1. 3608938168
  2. 3608939261
Erscheinungsdatum:
  1. 24. Oktober 2011
  2. 24. Januar 2012
"Die Furcht des Weisen" ist in zwei Teile geteilt wegen dem enormen Inhalt.

Klapptext:


  1. Vielleicht habt ihr von mir gehört... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. An der arkanische Universität wird es führ ihn immer ungemütlicher. Ein intiganter Widersacher quält ihn mit Attacken sympathetishcer Magie. Und überdies hat ihn die unbrechenbare Devi in der Hand. Schließlich bleibt ihm nicht anderes übrig, als die arkanische Universität zu verlassen und sein Glück als Poet und Bandigtenjäger am Hof von Maer Alveron zu versuchen... Stets hat der junge Kvothe aber sein Ziel vor Augen: Die sagenumwobenen Chandrian, die seine Eltern getötet haben, zu finden. Eine Geschichte voller Poesie und Musik, voller Leidenschaft und Intrigen , dunkler Geheimnisse und Magie...
  2. Vielleicht habt ihr von mir gehört... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Nach seinen Abenteuern begegnet Kvothe wirklich der betörenden Fae Felurian. Durch ihre märchenhafte Schönheit erlangt sie fast unumschränkte Macht über seinen Willen und seine Sinne. Und nur durch eine List kann er sich aus ihren Armen befreien. Sein Weg führt ihn weiter zu den Kriegern der Adem, von deinen er die hohe Kunst des Lethani erlernt und das Schwert Saicere verliehen bekommnt. Mit diesem Schwert und einem von Felurian gewobenen Schattenmantel tritt er die Reise zurück zum Hof des mächtigen Maer an. Doch unterwegs wartet entsetzliches Unheil auf ihn...

Zusammenfassung:


Am Anfang des Buches ist Kvothe wieder an der Universität. Dort muss er sich wieder mit Ambrose herumschlagen. Kvothe wird sehr hinterhältig von ihm angegriffen. Er kann sich nur schützen, wenn er gegen viele Regeln verstößt.
Schlussendlich verlässt Kvothe die Universität für ein Jahr und begiebt sich in die Dienste des Maers Alveron. Dort muss er sich zuerst beweisen und wird dann auf Banditenjagd geschickt. Ab diesem Zeitpunkt passieren ihm sehr viele heikle Dinge.


Eigene Meinung:


Ich habe mich richtig in diese Bücher verliebt. Die ganze Zeit quatsche ich über sie. Ich glaube ich nerve Madi und Bibi schon langsam mit meinem gelaber :P 

Also der zweite Teil ist wieder genau so detailreich aufgebaut wie der erste Teil. Hat mir sehr gut gefallen, denn so macht Pattrick Rothfuss aus seinen Büchern etwas besonderes.

Er schafft es belanglose Dinge, welche einem eigentlich total unspektaklär erscheinen, richtig spannend und anziehend zu beschreiben. 

Sein Schreibstil lässt sich flüssig lesen aber erst wenn man sich daran gewöhnt hat, wie ich schon bei der Rezension von "Name des Windes" erwähnt habe. 

Was mich an diesen Büchern auch noch richtig fasziniert ist die Art wie man Magie wirkt. Hier wird nicht das übliche Zaubern verwendet bei dem man nur einen Zauberspruch/wort sagen muss und dann den bestimmten Effekt erzielt. Patrick Rothfuss hat sich was ganz neues ausgedacht und zwar: Der Magier muss mit seinem Alar (seinem Glauben an etwas) eine Verbindung zwischen zwei Dingen herstellen. Dabei gibt es viele Regeln die man beachten muss. Aber um das genauer heraus zufinden lest die Bücher :D 

Charaktere:
Die Chraktere sind sehr vielschichtig. Der Autor hat sie sehr realitätsnah geschildert. 

In diesen Büchern wird die Beziehung zwischen Kvothe und Denna noch näher als im Vorband. Sie haben einige Höhen und Tiefen. 

In "Furcht des Weisen" ist mir der Charakter Simmon richtig ans Herz gewachsen. Er ist einer von Kvothes besten Freunden an der Universität. 


Design:


Das Design gefällt mir sehr gut. Es zeigt auf beiden Teilen Kvothe auf Reisen. Auf dem zweiten Teil sitzt Kvothe am Lagerfeuer und trägt seinen shaed. Die Titel sind mit Ranken verziehrt und sie stehen immer in einem Kreis.

Was mir immer besonders gut gefällt ist, wenn eine Landkarte der Welt hinten dabei ist.


Fazit:


Einfach total viel Witz, ich habe im ersten Teil so oft gelacht, dass mir fast der Bauch wehgetan hat. Einfach herrlich :D. Natürlich fehlt die Spannung nicht und wie schon bei Name des Windes ist die Geschichte sehr detailiert. Man kann einfach nicht aufhören :D Daher sehr wohlverdiente 5 von 5 Pingus. Ich würde liebend gern 6 oder 7 Pingus geben. 

Und ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil der Reihe erscheint :D. Leider ist der Erscheinungtermin noch nicht festgelegt. Ich habe allerdings gelesen, dass der dritte Teil zwischen 2013 und 2025 erscheint. Das ist leider noch eine sehr große Zeitspanne.



Ich danke von tiefstem Herzen dem Klett-Cotta Verlag für diese echt genialen Rezensionsexemplare. 


Keine Kommentare on "Rezension: Die Furcht des Weisen Teil 1, 2

Leave a Reply