Rezension: Warrior Cats - Feuer und Eis

"'Du Idiot!', fauchte sie mit angelegten Ohren. 'Was machst du auf meinem Territorium?'
'Ertrinken?', schlug Graustreif vor. Sie zuckte mit den Ohren und Feuerherz entdeckte einen Anflug von Belustigung in ihren Augen. 'Kannst du dich nicht in deinem eigenen Territorium ertränken?'
Graustreifs Schnurrhaare zuckten. 'Ah, aber würdest du mich da auch retten?'"

Originaltitel: Warriors - Fire and Ice
Verlag: Beltz & Gelberg
Reihe: Warrior Cats I 02
Seiten: 368
Preis: 8,95
ISBN: 978-1423146735
Erscheinungsdatum: Oktober 2013

Vollständiges Cover



Aus Feuerpfote, dem jungen Schüler des DonnerClans, ist Feuerherz geworden, ein mutiger Krieger. Als der Winter kommt, spitzt sich die Situation im Wald zu: Hunger und Not, geheime Bündnisse und Machtgier bedrohen den Frieden zwischen den vier KatzenClans. Ausgerechnet jetzt lässt sich Feuerherz’ bester Freund Graustreif auf eine gefährliche Liebesbeziehung ein. Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt …



Nachdem Feuer- und Graupfote nun endlich zu Kriegern wurden und ihre Kriegernamen bekamen - Feuerherz und Graustreif -, mussten sie nach dem Gesetz der Krieger eine schweigende Nachtwache halten. Danach ging es in den Alltag eines Kriegers.
Doch für die beiden kam direkt ein großer Auftrag: Den WindClan finden und zurückbringen.
Aber dies ist nur eines der wenigen Dinge, die Feuerherz in diesem Band durchmachen muss. Denn neben Spott, Vertrauensbrüchen und Familiengeschichten ist auch noch der Frieden zwischen den Clans in Gefahr.



Ich habe mir Feuer und Eis damals zugelegt, weil mir der erste Band ganz gut gefiel. Und man, warum habe ich nur so lange gewartet, um weiterzulesen.

Der Schreibstil ist nichts Besonderes, was vielleicht auch etwas damit zu tun hat, dass es eben ein Kinderbuch ist. Es ist einfach gehalten, keine allzu umfassande Beschreibungen, und doch temporeich. Man kommt auf jeden Fall schnell durch das Buch.

Die Geschichte knüpft sich nahtlos an das erste Buch an. Feuerherz und Graustreif sind Krieger geworden und müssen erst mal einsam und schweigend über den ganzen Clan wachen.
Und diekt danach ging es los.
Der Anfang des Buches ging schnell vorüber. Die beiden bekommen den Auftrag einen vertriebenen Clan wieder in ihr Territorium zurückzubringen, was für die beiden eine lange und interessante Reise wird.
Der Mittelteil des Buches war teilweise etwas schleppend. Es passierte einiges, einiges, was mir auch total gefiel und mich lächeln ließ, aber es tröpfelte einfach nur so dahin. Es passierte nichts Großartiges, was das Lesen etwas verlangsamte.
Das Ende hingegen wurde wieder rasanter. Es wird gekämpft und gerauft und es kommt nochmal so richtig Tempo auf. Leider war das aber wieder etwas zu schnell vorbei :x
Außerdem verstehen sich die Autoren der Reihe wirklich daran das Ende so offen wie möglich zu halten und so nahtlos zum nächsten Band überzugehen. Ich musste direkt das erste Kapitel des dritten Bandes lesen ;)

Über die Charaktere gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Es sind Katzen ^^
Und doch gab es einige, die ich wirklich mochte. Feuerherz ist für eine Katze ein echt sympathischer Charakter. Stark, intelligent und er hat seine eigene Stimme.
Auch sein bester Freund Graustreif ist ein Charakter für sich. Er ist der amüsantere der beiden und wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten beide bei mir Zuhause halten ;)
Dafür gab es aber auch einen Charakter, den ich nicht ausstehen konnte: Tigerkralle. Wieso verrate ich nicht, sonst würde ich spoilern :I


Ich liebe einfach, was die deutschen Illustratoren mit den Covern dieser Reihe gemacht haben. Mal ganz davon abgesehen, dass sie manchmal extrem schöne Katzen nehmen, ich mag einfach das Konzept. Wirklich gut gemacht ;)


Feuer und Eis ist der zweite Band der ersten Staffel der Warrior Cats und verleitet mich wirklich dazu weiterzulesen. Hat man sich erstmal an die Tatsache gewöhnt, dass man hier mit Katzen zu tun hat, ist es Spannend und Unterhaltsam. Da Feuer und Eis leider ein paar Längen hatte, die nicht sein mussten, vergebe ich hier 'nur' 4 von 5 Pingus. Wer Katzen und totale Fantasie mag, wird diese Reihe lieben ;)








Keine Kommentare on "Rezension: Warrior Cats - Feuer und Eis

Leave a Reply