Rezension: Die Novizin, Die Meisteirn






Infos:

Name: Die Novizin (1), Die Meisterin (1)
Originaltitel: The Novice, The High Lord
Autor: Trudi Canavan
Verlag: cbt
Seiten: 608 (1), 700 (2)
Reihe: Die Gilde der schwarzen Magier
Preis: 9,95€ (1), 9,95€ (2)
Kindle-Edition: 8,99€ (1), 8,99€ (2)
Hörbuch: 24,95€ (1), 24,95€ (2)
Erscheinungsdatum: 06.Juni.2006 (1), 07. August 2006 (2)


Klappentext: 

Band 2:
Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen  - ein Privileg, das sonst nur Adligen zuteil wird. Aber bald schon findet sie sich im Zentrum einer gefährlichen Verschwörung wieder: Akkarin, der Oberste Lord der Gilde, hütet ein düsteres Geheimnis, das Sonea vor eine schicksalhafte Wahl stellt.

Band 3:
Seit zwei Jahren ist Sonea Novizin in der Gilde der Magier. Noch immer ist der Hohe Lord Akkarin ihr Mentor - und Sonea eine der wenigen, die weiß, dass Akkarin die verbotene schwarze Magie praktiziert. Als eine Mordserie die Stadt Imardin erschüttert, offenbart Akkarin ihr, dass feindliche Magier die Drahtzieher sind. Trotz aller Zweifel an ihrem Mentor beschließt Sonea, sich in seinen Dienst zu stellen. Selbt wenn es bedeutet, dass sie schwarze Magie erlernen muss...


Zusammenfassung:

Also ich versuch jetzt einfach mal mein bestes, weil eine Zusammenfassung für den 2. und 3. Teil einer Reihe ist immer ziemlich schwer, da ja immer die Spoilergefahr besteht.

Sonea entscheidet sich der Magiergilde als Novizin beizutreten und genießt somit das Privileg als erstes Hüttenmädchen und somit auch als erste nicht adlige Person eine Magierausbildung zu absolvieren. Zudem erklärt sich Lord Rothen Soneas Mentor zu sein. Diese Ehre wird zu Beginn ihrer Ausbildung nur wenigen Novizen zuteil. Sonea stehen sehr viele Steine im Weg, sie wird von ihren Mitschülern sehr gemobbt, nicht nur physisch sondern auch psychisch. Der Schlimmste dieser jungen Novizen ist Regin. 

Sonea kennt ebenfalls noch das Geheimnis des Hohen Lord, was sie sehr einschüchtert und ihr nur noch einen Grund gibt, sich noch mehr auf ihre Ausbildung zu konzentrieren. Das Geheimnis von Akkarin erfahren im Laufe der Geschichte noch zwei weitere Personen. Akkarin findet heraus, dass Sonea und diese zwei weiteren Personen sein Geheimnis wissen und deshalb beschließt er sich zu Soneas Mentor machen zu lassen, damit er sie beobachten kann. Anfangs vertraut Sonea Akkarin gar nicht, jedoch nach und nach gewinnt er ihr Vertrauen und weiht sie in seine Geheimnisse/speziellen Verpflichtungen ein. Er erzählt ihr, dass ausländische Spione sich in Imardin befinden und er alles in seiner Macht stehende tut um diese zu vernichten. Er ahnt, dass diese Leute die Vorboten auf eine weit aus schlimmere Macht sind - Die Inchani... Es beginnt ein Krieg der sehr viel Tod und Zerstörung bringt.


Eigene Meinung:

Was soll ich sagen.. Ich bin einfach ein riiiiiiesen Trudi Canavan-Fan. Ihr Schreibstil, ihr Geschichtenaufbau, etc. Es ist einfach alles perfekt. Ich habe mich in diese Reihe verliebt. Am liebsten würde ich sie immer und immer wieder lesen.

So nun genug von der Schwärmerei ^^. Also ich fand die beiden letzen Teile sogar noch besser als den ersten Band, denn diese Teile sind einfach ein wenig aufregender. Im Laufe dieser beiden Bücher passiert einfach viel mehr spannenderes, das einen noch mehr fesselt. Man merkt richtig wie Sonea reifer und pflichtbewusster wird. Trudi Canavan schafft es die Entwicklung aller Charaktere so richtig realitätsnah zu beschreiben. Zum einen erkennt Dannyl, dass er ein "Knabe" ist, also jemand der auf andere Männer steht, und zum anderen eben Sonea selber. 

Was ich einfach sooo liebe an den Geschichten von Trudi Canavan ist, dass sie die Magie sooo genial beschreibt. Ich habe das wirklich noch nie gehabt, dass ich mir so gut bildlich vorstellen konnte wie das ganze funktioniert. Ich habe so oft das Gefühlt gehabt, dass ich einfach nur länger suchen muss und dann die Magie selber in mir finde. 

Trudi Canavan verwendet in ihren Büchern unterschiedliche Erzählerstränge. Einmal Cery, Sonea, Lorlen und Dannyl. Am meisten gefesselt haben mich die Stränge von Sonea und Lorlen. Diese waren richtig interessant. Bei Sonea waren die Unterrichtsstunden über Magie, Geschichte sehr interessant und was auch noch sehr spannend war, waren die Auseinandersetzungen zwischen Sonea und Regin (Die beschriebenen Gefühle, was sie als nächstes tun wird, etc). Bei Lorlen war es die Aufklärung von diesen Mordfällen. Da man ja im Laufe der Geschichte erfährt wer diese Morde durchführt ist es ziemlich amüsant zu erfahren was Lorlen und die Höheren Magier zunächst denken. Der Handlungsstrang der mich am Anfang am allerwenigsten in seinen Bann gezogen hat, war der Teil in dem Dannyl vorkommt. Er geht ja auf Reisen um auf den Grund der alten Magie zu kommen. Aber dieser Strang wird nach und nach auch besser und ein wenig spannender. Ich habe erst in "Die Saga von Sonea" angefangen Dannyl ins Herz zu schließen.

**Achtung Riesenspoiler** Was ich auch noch sehr cool finde ist, dass Trudi Canavan die Liebe zwischen Akkarin und Sonea entfachen lässt. Diese Liebesgeschichte gibt noch den letzten Kitsch in die sonst so nervenaufreibende Geschichte. Und deshalb, weil ich die Beiden als Liebespaar so gern hatte und schön gefunden habe, hat es mir fast das Herz zerrissen, dass Akkarin am Schluss stirbt -.- Aber wenigstens gibt es eine gute Nachricht am Schluss und zwar dass Sonea schwanger ist. *yuhuu :D*


Design:

Wie ich schon beim ersten Teil gesagt habe, finde ich die broschierte Version viel schöner. Die Taschenbuch-Version ist mir einfach viel zu langweilig und nicht einladend genug. Das Angenehme an der broschierten Ausgabe ist, dass der Buchrücken einfach stärker ist und dadurch keine Lesefalten entstehen (ich hasse das -.-)


Fazit:

Einfach hammer Bücher. Story stimmt, Charaktere sind super sympathisch und natürlich der Schreibstil ist auch top!!! Ich kann nur 5 von 5 Pingus alles andere wäre gelogen :P


Keine Kommentare on "Rezension: Die Novizin, Die Meisteirn

Leave a Reply