Rezension: Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

"'Nick?', sage ich.
'Ja?'
'Ich muss dir was sagen.', erkläre ich.
'Was?', flüstert er.
Ich schaue ihm direkt in die Augen. Dann hole ich tief Luft und platze damit raus: 'Ich bin schwanger. Ich weiß nicht, ob das Baby von dir oder von E.T. ist.'"

Originaltitel: -
Verlag: Disney Hyperion
Reihe: The Heroes of Olympus 05
Seiten: 528
Preis: 14,29
ISBN: 978-1423146735
Erscheinungsdatum: Oktober 2014

Vollständiges Cover



Nick: "Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?"

Norah: Als Antwort auf seine Frage ziehe ich sein Gesicht zu mir runter und küsse ihn.

Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von ihrem Ex knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben ...


Nick ist ein Bassist in einer Queercore-Band und garantiert nicht schwul. Norah ist die Tochter eines Musikproduzenten, aber mit übertriebner Party und Saufen hat sie nichts am Hut. Als die beiden sich treffen, braucht Nick gerade eine Ablenkung, da seine Ex direkt auf ihn zukommt. Norah willigt ein, da sie selber gerade an einer Trennung knabbert, und beide wissen nicht, worauf sie sich damit eingelassen haben, denn eine abenteuerliche und emotionale Reise durch New York erwartet sie nun. Und vielleicht springt ja sogar eine neugewonnene Freundschaft oder sogar mehr heraus...


Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ich habe die DVD zur Verfilmung von Nick und Norah auf Amazon entdeckt und nachdem ich den Klappentext des Buches selber gelesen habe, dachte ich mir: Es kann schon nicht schaden. Ich erwartete eine übertrieben kitschige und zuckersüße Liebesgeschichte und bekam ein toughes Mädchen und einen gefühlvollen Jungen, die überhaupt nichts kitschiges miteinander haben.

Der Schreibstil ist sehr umgangssprachlich gehalten. Mich stört das überhaupt nicht, aber wenn das einen stört, kann ich schon mal vom Buch abraten. Erzählt wird immer abwechsenld von Nick oder Norah. Ich denke, die Autoren haben jeweils einen Protagonisten vertreten. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und geht rasant voran. Teilweise leider ein wenig zu rasant.

Geschichtlich kann mich das Buch wirklich überzeugen. Es ist mal etwas anderes, vor allem, weil sich Nick & Norah ja ganz außergewöhnlich treffen. Die Reise, die sie danach durch New York führen, beinhaltet ein wenig von allem: Romantik, Witz, emotionale Tiefpunkte, ...
Ich mochte auch, wie die Autoren die Musik verwendet haben. Es wurden immer wieder explizit Titel genannt und sie hatten irgendwie immer eine Bedeutung für Nick oder Norah. Das gefiel mir sehr. Die Geschichte allein überzeugte mich auf ganzer Linie.

Die Charaktere in Nick & Norah sind bunt gemischt. Von Homosexuellen mit Durst nach Aufmerksamkeit, bis zu Mädchen mit Alkoholproblemen. Nick & Norah haben es mir aber gehörig angetan. Nick ist ein gefühlvoller Songschreiber und er war mir auf Anhieb sympathisch. Norah, ein toughes Mädchen, das die Musikproduzententocherallüren überhaupt nicht mag und mit Witz und Charme überzeugen kann, habe ich auch sehr schnell ins Herz geschlossen. Neben den beiden sind auch noch Charaktere wie Tris, Tal, Thom oder Dev wichtig und auch diese sind gut ausgearbeitet. Sie geben der Geschichte noch das gewisse Etwas und damit kann ich sagen, dass auch die Charaktere mir gefallen haben.

Aber es gab auch ein paar kleine Makel. Oder besser gesagt, einen Makel, der mich etwas gestört hat, während die anderen nicht groß auffielen. Und zwar ist dieser Makel die verdrehte und ziemlich verwirrende Ansicht von Nick & Norah auf ihre Beziehung. Da sagt Norah in ihrem Kapitel, dass das Gespräch nicht anläuft, dass es einfach nicht gut geht und Nick ihr etwas verheimlicht, während im Kapitel darauf Nick sagt, dass das Gespräch toll sei und es gehen würde wie ein Ping-Pong-Spiel, der eine stellt die Frage, der nächste antwortet, etc. Das passiert ein, zwei Mal und das hat mich dann doch ein wenig gestört. Aber sonst war das Buch top.


Das Design des Buches ist "Na ja". Das Cover selber würde schon schön aussehen, wenn es nicht so in Sepia wäre und die Stadt dahinter nicht so verschwommen. Leider passt das Paar auf dem Cover überhaupt nicht zum Inhalt. Mal vom Aussehen abgesehen, nicht mal ein ähnliches Ereignis kommt im Buch vor. Das andere deutsche Cover, das es gegeben hätte, hätte besser ausgesehen, aber es war auch teurer, also nahm ich doch lieber das. Aber ich muss sagen, dass mir das Originalcover echt gut gefallen würde. Aber ich habe nunmal schon dieses Exemplar und im Bücherregal sieht man das ja nicht ;)


Ein außergewöhnliches Buch über eine außergewöhnliche Begegnung, mit der Magie der Musik. Mich hat das Buch zwar nicht zu hundert Prozent überzeugt, aber ich würde es trotzdem jedem empfehlen, der solche Bücher gerne liest. Das Buch bekommt von mir 4 Pingus ;)






Keine Kommentare on "Rezension: Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Leave a Reply