Titel: WARP - Der Quantenzauberer
Originaltitel: W.A.R.P - Reluctant Assasin
Autorin: Eoin Colfer
Verlag: Loewe
Reihe: WARP #1
Seiten: 352
Preis: 16,95 €
ISBN: 978-3785579091
Erscheinungsdatum: 17. Februar 2013
Ein grandioses Zeitreiseabenteuer vom Autor der Artemis-Fowl -Bücher. Was soll es anderes sein als eine Strafversetzung? FBI-Junior-Agentin Chevie Savano wurde nach London geschickt, um im Auftrag von WARP eine merkwürdige alte Metallkapsel zu bewachen. Das war vor neun Monaten. Und seitdem sitzt sie vor dem Ding und wartet darauf, dass irgendjemand oder etwas da rauskommt . Als ein Wandspiegel mit einem Knall zerplatzt, die Deckenleuchten anfangen zu flackern und draußen eine Straßenlaterne nach der anderen explodiert, ist Chevie sofort klar, dass die Kapsel im Keller aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist. Mit vorgehaltener Waffe stürmt sie die Treppe herunter und findet ... einen 14-jährigen Jungen, der aussieht, als wäre er soeben aus einem Buch von Charles Dickens gefallen. Der Quantenzauberer ist der erste Band der WARP-Reihe.
Ich habe mich für die Bloggeraktion beworben, weil mir das Buch eigentlich gleich aufgefallen ist, als der Loewe-Verlag dieses auf der Facebook-Seite gepostet hat, aber ich war mir nicht sicher ob es mir gefallen wird oder nicht und darum dachte ich mir, ich mache bei dieser Aktion mit und versuche mein Glück. Und zum Glück habe ich gewonnen..
Die Zeitreisegeschichte von Eoin Colfer kann man wirklich nicht mit anderen Zeitreiseromanen vergleichen. Sie ist total anders aufgebaut und behandelt das ganze Zeitreisethema viel wissenschaftlicher, also andere Zeitreiseromane, welche ich gelesen habe. Mir gefiel die wissenschaftliche Angehensweise des Autor sehr gut, denn der Leser erfährt einiges über Quantenphysik und wie die Teilchen miteinander agieren. Für jeden der sich ein bisschen für Physik interessiert, ist das Buch auf jeden Fall etwas.
Die Spannung ist meiner Meinung nach sehr durchwachsen. Am Anfang war es ein bisschen schleppend, aber ab dem Zeitpunkt an dem die erste Zeitreise erfolgte, wurde das Buch sehr spannend. Die Geschichte hatte einen rasanten Verlauf. Mir gefiel sehr gut wie der Autor die Vergangenheit der Protagonisten mit der Gegenwart verknüpfte und wie er gegen Schluss den Plottwist auflöste.
Mir haben die Charaktere in diesem Buch sehr gut gefallen. Sie waren tiefgründig und plausibel beschrieben. Der Leser konnte eine Beziehung mit ihnen aufbauen, denn sie waren am Anfang genau so ahnungslos wie er selbst. Am Besten gefiel mir Riley, er war mir von Anfang an sympathisch. Riley war am Anfang sehr schüchtern und fasziniert von der heutigen Zeit, denn er ist nun Mal das Leben im 19 Jahrhundert gewöhnt. Er ist ein sehr raffinierter Bursche der mit Charme und Witz überzeugen kann.
Für mich gab es keine gravierenden Kritikpunkte außer, dass am Anfang es am Anfang ein wenig schleppend war.
PRO:
+ guter Aufbau
+ Geschichtsidee + Umsetzung waren sehr spannend
+ coole Charaktere
+ Schreibstil angenehm
+ Toller Plotttwist
+ Das Ende war sehr zufriedenstellend
CONTRA:
- schleppender Anfang
Mir gefällt das Design des Buches sehr gut. Die drei Menschen stellen die Protagonsten Chevie (rechts), Riley (links), Garrick (mitte) und die Nieten, welche sich auf der Seite befinden sind geprägt. Das Cover passt super zur Geschichte.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es bereitete mir ein tolles Lesevergnügen, mit sympathischen, echten Charakteren und einer wundervollen Geschichte. Für Fans von Zeitreisegeschichten ein klares Must-Read.
Mir ist das Buch letztens in unserer Bücherei in die Hände gefallen. Hätte ich es bloß gleich mitgenommen =)
AntwortenLöschenLG
Anja
Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste und durch deine Rezension ist es etwas nach oben gerückt :D
AntwortenLöschenMir gefällt dein Blog, hier bleibe ich gerne als Leserin.
http://schneefloeckchen.blogspot.de/
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich besuchen würdest <3
Liebe Grüße