Reihenrezension: Liebe geht durch alle Zeiten

"Alle Montroses lieben Geheimnisse. Das war schon immer so. Nur deshalb hat mein unglückseliger Bruder deine Großmutter überhaupt geheiratet, wenn du mich fragst. Ihr liebreizender Charme kann es auf keinen Fall gewesen sein, denn sie hatte keinen"

Originaltitel: -
Titel aller Bände: 
1. Rubinrot
2. Saphirblau
3. Smaragdgrün
Verlag: Arena
Reihe: Liebe geht durch alle Zeiten
Seiten: 

1. 352
2. 400
3. 496
Preis:  

1. 15,99
1. 16,99
1. 18,99
  ISBN: 
1. 978-3401063348
2. 978-3401063478
3. 978-3401063485
Erscheinungsdatum: 

1. Januar 2009
2. Januar 2010
3. Dezember 2010
Vollständige Cover



Klappentext nur von Band eins 
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Lies ein Buch, dass du geschenkt bekommen hast

Ich habe die Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen (im Schuber)

Ich habe mir die Bücher zu Weihnachten gewünscht, weil ich sie schon lange (eigentlich seit dem Film) lesen wollte, denn ich finde der Film ist zwar gut gemacht aber jetzt nach dem Lesen finde ich, dass der Film an sich ziemlich konfus war. Es war schon beim Buch so, dass alles sehr kompliziert und verstrickt war und im Film fehlten einfach sehr viele Informationen.


Die Geschichte, welche sich Kerstin Gier ausgedacht hat, ist einfach genial. Ich hatte davor noch nie ein Zeitreisebuch gelesen und deshalb konnte ich mich teilweise unvoreingenommen (wegen dem Film nicht ganz) auf die Bücher stürzen und ich habe es in vollen Zügen genossen. Frau Gier hat die Thematik Zeitreisen noch spannender gemacht, als ich sie mir schon vorgestellt habe. Ihr ist es gelungen eine spannende Backgroundstory einzubauen und so konnte sie mich in ihren Bann ziehen.
Die Zeitreisen werden nach und nach ziemlich komplex, dass Gwen in der Gegenwart Dinge passieren bei denen man später erfährt, dass sie dieses Ereignis selber verursacht hat.

Was mir persönlich ziemlich gut gefallen hat, war, dass Gwendolyn nicht so unwissend in die Welt der Zeitreisen geworfen wurde, wie viele Charaktere in anderen Büchern. Sie wusste schon einiges (jedoch noch lange nicht alles) von ihrer Familie, *Spoiler*jedoch nicht weil man sie für die Zeitreisen ausgebildet hat, sondern weil sie das so nebenbei mitbekomen hat. Am Anfang wurde nähmlich davon ausgegangen, dass ihre Chousine die Zeitreisende ist.*Spoiler*

Die Geschichte nimmt ziemlich schnell ihren Lauf. Der Leser hat fast gar keine Zeit ein Ereignis zu verdauen schon passiert das nächste. Dies liegt daran, dass alle drei Bücher insgesamt nur 2 Wochen behandeln (also von Gwens zeitrechnung aus betrachtet). Die kurze Zeitspanne macht die Geschichte zwar sehr spannend aber dadurch passierten bestimmte Ereignisse ziemlich unrealistisch schnell z.B. der erste Kuss zwischen Gwen und Gideon (schon nach 2 Tagen) - Man muss bedenken, dass sie sich davor überhaupt nicht kannten.
An manchen Stellen war das Buch sehr kitschig und mädchenhaft. Am krassesten waren die Gespräche zwischen Leslie (Gwens bester Freudin) und Gwen. Diese Gespräche waren ab und an so richtig girlyhaft, weil Gwen wegen Gideon traurig war und sie hatte starken Liebeskummer und deshalb tröstete Leslie Gwen natürlich und dort wurde es dann ziemlich kitischig. Auch das Ende ist ein wenig kitschig aber doch ok - Ich war mit dem Reihenabschluss sehr zufrieden.


Die von Kerstin Gier erschaffenen Charaktere sind sehr sympatisch und realistisch. Sie haben ihre Stärken und Schwächen, so wie jeder normale Mensch eben. Die Charaktere machen im Laufe der Geschichte große Veränderungen durch, dies bekommt der Leser in einer realistischen Art und Weise mit.

Gwendolyn, Gwen oder auch Gwenny ist eine sehr starke Person, die vieles aushält und verkraftet. Sie ist 16 und am Anfang des Buches ist sie noch sehr kindlich und unschuldig und verhält sich auch so. Erst nach und nach, durch die ganzen Ereignisse entwickelt sie sich weiter und ist nicht mehr naiv. 
Ich mochte Gwen sehr gerne und sie war mir sofort sympatisch und es ist toll mit ihr die Geschichte zu erleben. 

Gideon ist ein sehr mutiger junger Mann. Er hat Gwen und sich schon aus der einen oder anderen brenzligen Situation gerettet. Er kann gut mit dem Degen umgehen und auch einige Kampfsportarten beherrscht er, denn er wurde schon seit seiner Kindheit zum Zeitreisenden ausgebildet. 
Gideon ist eigentlich ein ziemliches A****loch, denn er verletzt Gwen einmal so richtig und ab dort mochte ich ein sehr lange Zeit nicht mehr. Zu dem ist er am Anfang der Bücher sehr eingebildet und verhält sich wie ein Mistkerl, dennoch ist er ein toller Charakter und ohne ihn wären die Bücher halb so toll gewesen.


Kerstin Giers Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und auch gut verständlich. Zu dem ist er sehr detailreich, denn sie schildert die Umgebungen und Orte sehr genau. Was mir persönlich extrem gut gefallen hat war, wie sie den Zeitreisevorgang beschrieben hat und auch die Zeitreisemaschine.


Kritikpunkte gab es nicht viele. Eigentlich nur, dass das Buch an vielen Stellen sehr kitschig war und als männliches Wesen war mir das manchmal einfach zu viel ^^

Ich finde die Bücher von der Aufmachung her sehr schön. Die Cover passen sehr gut zum Inhalt und widerspiegeln das "mädchenhafte".
Meiner Meinung nach hätten die Farben der Cover intensiver sein sollen, denn es heißt ja Rubinrot und nicht Schweinchenrosarot (wenigstens sind die Bücher innen an den Buchdeckeln rubinrot, saphirbalu und smaragdgrün). Vor jedem Kapitel sind verschiedenste Texte gedruckt und diese sind in der normalen Buchversion auch in der jeweiligen Farbe (bei der Schuberversion leider nicht :/)



Abschließend kann ich sagen, dass mir die Trilogie sehr gut gefallen hat. Es war so ziemlich alles perfekt, außer diese kitschigen Momente aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Mann bin. 
Die Charaktere wurden super dargestellt und die Geschichte hat auch einen sehr spanenden Verlauf. Es bleiben zwar ein zwei Fragen übrig die ich mir noch stelle aber trotzdem kann ich mit gutem Gewissen 4.5 vergeben.

Ich spreche eine klare Kauf- und Leseempfehlung aus für jene Leser, die über das Kitschige hinweg sehen können und sich auf die spannende Geschichte und verstricken Abläufe konzentrieren können.




1 Kommentar on "Reihenrezension: Liebe geht durch alle Zeiten"

  1. Lieber Dani,
    nicht nur dir, als männlichem Wesen, war das manchmal zu kitschig.
    Bisher konnte ich mich selbst noch nicht zum Lesen des dritten Teils überreden, weil ich Angst vor Zahnschmerzen habe, die unausweichlich sind, so zuckersüß und klebrig kam mir das manchmal vor.
    Wahrscheinlich sollte ich demnächst einfach mal ne Hand voll Ibuprofen einwerfen und die Story beenden, die mir ja eigentlich sehr gut gefällt... Wäre sie bloß nicht so klebrig vor lauter Kitsch und Gesäusel ;-)

    Wenn am Ende Fragen übrig bleiben, finde ich das gar nicht mal so schlecht. So beschäftigt man sich auch nach dem Lesen noch mit dem Buch. Bücher, in denen alles geklärt wird, verschwinden bei mir oft zu großen Teilen aus dem Gedächtnis, weil ich mich im nachhinein nicht genug damit beschäftigt habe. Insofern sind offene Fragen manchmal eine sehr gute Sache.

    Ganz liebe Grüße aus dem Lesetagebuch,
    Chrissy

    AntwortenLöschen