Rezension: Flammen über Arcadion

Infos:

Name: Flammen über Arcadion
Autor: Bernd Perplies
Verlag: LYX
Seitenanzahl: 519
Reihe: Carya & Jonan #1
Erscheinungsdatum: 13. September 2012
ISBN: 3802586379

Let's Challange Each Other - Aufgabe:

Lies ein Buch, das mindestens schon ein Jahr bei dir rumliegt

Klappentext:

Nach dem Großen Krieg sind weite Teile der Welt verwüstet. Angst und Aberglaube beherrschen die Menschen. Die sechzehnjährige Carya lebt mit ihren Eltern in Arcadion, den Ruinen des einstigen Rom. Eines Tages muss sie mit ansehen, wie ein junger Mann von den Schwarzen Templern festgenommen wird. Er soll von der Inquisition gefoltert werden. Voller Wut schießt Carya auf zwei der Inquisitoren und ist fortan auf der Flucht. Ihre einzige Hoffnung ist der junge Templersoldat Jonan, der sein Leben aufs Spiel setzt, um Carya zu retten.

Eigene Meinung:

Das Buch hab ich mir gekauft, weil um diese Zeit alle total auf dieses Buch abgefahren sind. Mich hat natürlich die Geschichte interessiert und ja das Cover ist ebenfalls der Oberhammer - Bin richtig verliebt in das Cover (eigentlich in die Cover von allen 3 Teilen). Jetzt nach dem Lesen bereue ich es, dass ich das Buch nicht früher gelesen habe und es ein Jahr lang auf meinem SUB vergammeln lassen habe.

Die Geschichtsidee von Bernd Perplies hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat dystopische Elemente aber von der Grundidee und vom Szenario der Zukunft hat Bernd Perplies etwas sehr individuelles erschaffen - Die Idee mit dem Sternenfall und den dunklen Jahren hat mir richtig gut gefallen. Der Verlauf der Geschichte ist sehr unerwartet und die Nerven des Leseres werden sehr oft auf die Probe gestellt. Dieses Buch sprüht regelrecht vor Spannung und lässt einen dadurch das Buch im Nu durchlesen.

Der Schreibstil von Bernd Perplies ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Der Autor hat ein Talent Cliffhanger einzubauen, welche mich sehr oft wahnsinnig gemacht haben, denn ich konnte manchmal nicht weiter lesen, weil etwas dazwischen kam.
Der Autor verwendet sehr viele französische und italienische Wörter und Namen, da das Buch in Italien spielt *Spoiler*und die Protagonisten im Verlauf des Buches nach Frankreich wandern*Spoilerende*, dies hat mich am Anfang ein wenig gestört, denn ich konnte die Namen nie richtig lesen, weil ich noch nie Französisch oder Italienisch hatte. Jedoch habe ich mich bei einem Freund schlau gemacht und dieser hat mir geholfen die Wörter richtig zu lesen.

Bernd Perplies erfundene Charaktere sind mir sehr sympathisch. Sie sind sehr tiefgründig und man baut eine richtig tolle Bindung zu ihnen auf. Man fiebert, leidet und kämpft gedanklich mit ihnen mit. Auch die Nebencharakte hat der Autor total überzeugend dargestellt. Ich mochte so ziemlich jeden Charakter außer natürlich Aidalon (ich finde diesen Namen so cool!),*Spoiler*denn er ist in diesem Buch der Bösewicht und mir einfach nur unsympatisch, weil ich es einfach nur gestört finde wie fanatisch dieser Typ ist.*Spoilerende*

Carya ist am Anfang ein ganz normales Mädchen, welches zur Schule geht und sich für Jungs interessiert aber dies änderte sich schlagartig.
Mit der Zeit ist mir Carya richtig ans Herz gewachsen, denn sie überzeugt mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem Charm. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sich Carya zu einem ganz andern Menschen, denn sie muss einiges verkraften und dadurch wird sie sehr schnell um einiges erwachsener. Auf jeden Fall ist Carya eine super Protagonistin und ich werde sie sehr vermissen, wenn ich Band 3 gelesen habe :P

Jonan, ist ein Templersoldat der Tribunalgarde des Lux Dei.
Er ist ein sehr gutmütiger junger Mann. Jonan ist überhaupt nicht so wie seine Kamaraden aus der Tribunalgarde, er ist nicht so fanatisch. Es wird diesen Soldaten nachgesagt, dass sie sehr religiös sind und hinter allem stehen, was der Lux Dei tut. Jonan denkt überhaupt nicht so und greift die erst beste Möglichkeit um aus den fanatischen Kreisen des Lux Dei zu entfliehen. Er ist sehr hilfsbereit, treu und einfach nur sympatisch. Ich konnte mit ihm auch sofort eine emotionale Bindung aufbauen.

Pitlit (Ich finde diesen Namen total seltsam), ist ein Junge, der auf den Straßen von Arcadion lebt und durch sehr interessante Umstände in das Leben von Jonan und Carya tritt.
Der Straßenjunge ist quicklebendig und fröhlich und kann die Leute sehr gut um den Finger wickeln - er hat auch sehr flinke Hände. Das Straßenkind hat schon einiges in seinem Leben durchgemacht und aus diesem Grund ist er schon abgehärtet was Gewalt und Tod betrifft.
Pitlit ist mein geheimer Liebling in diesem Buch.

Der einzige Kritkpunkt, welcher mir einfällt ist, dass mir das Buch am Anfang viel zu sehr religiös war. Diese Tatsache ist mir richtig auf den Keks gegangen aber mit der Zeit wurde es um einiges besser. Ansonsten habe ich nichts an diesem Buch auszusetzen.

Design:

*___* Jaja, was soll ich nur zu diesem Cover sagen? --> Einfach nur genial. Mir gefallen die Cover der ganzen Reihe extrem gut. Mit dieser Aufmachung hat sich der Lyx-Verlag echt selber übertroffen und eine Meisterleistung an den Tag gelegt, welche sogar den Bücher vom Script5-Verlag Konkurenz macht.

Die Reihe:



Fazit:

Flammen über Arcadion ist ein gutes Buch, welches so gut wie alles hat was ein gutes Buch haben sollte. Die Charaktere sind sympathisch und liebenswürdig. Die Geschichte ist der Hammer und mit Spannung geladen. Einzig die Tatsache, dass das Buch am Anfang sehr religiös ist, hat mich gestört und deshalb vergebe ich nur 4,5 Pingus und freue mich schon auf die nächsten 2 Bände.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Must-Have bzw. ein Must-Read für jeden leidenschaftlichen Dystopie-Fan.


Keine Kommentare on "Rezension: Flammen über Arcadion

Leave a Reply